Text

Sascha Lej ist studierter Musikethnologe und Religionswissenschaftler und arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Community- und Performancemusiker und mit seinem Stimmtanz-Konzept als Chorleiter.

Doch der Dichter und Sänger in ihm waren schon vorher da.

Immer wieder entstehen eigene Stücke und eigene Musik, die sich nun nach vorn drängen in der schnell verfließenden Lebenszeit. Wer soll, wer kann, wer wird sie singen – wenn nicht er selbst?

2009 schon erschien sein erstes Liedermacheralbum „Zeit“. 2017 folgte mit einem Trio live eingespielt „Land am Horizont“, 2020 die EP „Atem ein, Atem aus“ und 2023 die Single „Irgendwo in dir“. Lieder für mindestens drei unveröffentlichte Alben erklingen bislang nur live.

2022 spielte er mit seinem Trio auf dem Folklorum und als Support von Wenzel auf der Liedernacht in Kranichfeld.

2023 wurde er zum Rudolstadtfestival eingeladen und spielte auf dem Hoyerswerdaer Liederfest.

2024 steht endlich eine neue Albumproduktion an.

„Lieder an den Splitterkanten“ nennt Sascha Lej sein Programm. Ein liederpoetischer Versuch, doch etwas zu finden, was uns vereinen und eine gemeinsame Zukunft möglich machen kann. – Er singt von großen Fragen und kleinen Schritten. Mal grundgängig zweifelnd, mal schaumhaft leicht. Mal fordernd, mal verträumt rufen seine Songs heraus aus dem Gewühl, direkt in den Moment und bis ans Land am Horizont.

Dabei findet er in Kleiderschränken essenzielle Einsichten und in der großen Welt seinen Atemzug. Und bei Likes und Klicks als verbleibendem Wertesystem, entschließt er sich, die Tachos unserer Zeit gleich gänzlich zu demontieren.

Mit Gitarrenfolk, Stimmenbossa und Beatboxreggae webt der Musiker dichte Live-Loopings, die seine Texte auch beim Soloprogramm zum grooven bringen. Abgewechselt mit aparten Walzern und sing along Hymnen lädt Sascha Lej zu einem Liederprogramm mit Puls und Zeit.

Auf diesem Blog findest Du bisher 12 Beiträge in der Kategorie Liedtexte. Viel Spass beim Stöbern!


Springe zu: A, B, D, I, L, M, S, V, W, Z

A (2)

B (1)

D (1)

I (1)

L (2)

M (1)

S (1)

V (1)

W (1)

Z (1)